10 Jahre Hubble-Teleskop Bilder von Hubble

Die Aufnahmen stammen von den Web-Seiten des Space Telescope Science Institute.

Planetarer Nebel - auch Eskimo-Nebel genannt, weil er an ein Gesicht mit einer Fellmütze erinnert. Das Objekt ist etwa 5000 Lichtjahre von der Erde entfernt. (Bild vom 11./12. Januar 2000).

Eskimo-Nebel

(Foto: STSI)

Saturn - Einer der seltenen Stürmeerscheint als hell erleuchteter Fleck imÄquatorbereich des Planeten. SeinDurchmesser ist so groß wie der dergesamten Erde. (Bild von Dez. 1994)

Orion-Nebel - Aus diesem glühenden Gas ist voller neugeborener Sterne. Es konnte sogar ein embrionales Sonnensystem sein (Bild vom Januar1994)

In solchen Wolken werden Sternegeboren (Bild vom 2. November 1995)

Schmetterlings-Nebel - Eine bipolareplanetare Wolke, M2-9 genannt.