ISS:Erstmals sind zwei Frauen auf Außeneinsatz im All

Die US-Astronautinnen Christina Koch und Jessica Meir sind zum ersten rein weiblichen Weltraumspaziergang aufgebrochen. Die Nasa spricht von einem "Meilenstein".

7 Bilder

Außeneinsatz an der ISS - Astronautinnen-Duo

Quelle: dpa

1 / 7

Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt sind zwei Frauen für einen Außeneinsatz aus der Internationalen Raumstation ISS ausgestiegen. Die beiden US-Amerikanerinnen Christina Koch und Jessica Meir sollen einen Stromregler an der Außenwand reparieren.

U.S. astronauts Koch and Meir attempt the first all-female spacewalk outside the ISS

Quelle: REUTERS

2 / 7

Für den Einsatz waren rund sechs Stunden angesetzt, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitag mitteilte. Koch stieg gegen 14 Uhr deutscher Zeit aus der Station aus, Meir folgte wenige Minuten später.

U.S. astronauts Koch and Meir attempt the first all-female spacewalk outside the ISS

Quelle: REUTERS

3 / 7

Kurz vor dem Einsatz sagte Nasa-Chef Jim Bridenstine, der Weltraumspaziergang der beiden Astronautinnen sei ein Meilenstein, um den Weltraum zugänglicher für alle zu machen.

U.S. astronauts Koch and Meir attempt the first all-female spacewalk outside the ISS

Quelle: REUTERS

4 / 7

Die Astronautinnen reparieren eine sogenannte "Battery charge/discharge unit" (BCDU), die vor einer Woche kaputt gegangen war. Das Bauteil reguliert den Stromfluss zwischen Lithium-Ionen-Batterien und anderen Teilen der Station.

-

Quelle: Nasa

5 / 7

Im Frühjahr war der erste Versuch eines Weltraumspaziergangs mit rein weiblicher Besetzung gescheitert. Die Nasa hatte nicht an genügend Raumanzüge in der passenden Größe gedacht, der Spacewalk musste kurzfristig verschoben werden.

Außeneinsatz an der ISS

Quelle: dpa

6 / 7

Für Christina Koch (hier ein Bild von einem früheren Außeneinsatz) ist es die erste Mission zur ISS. Der Weltraumspaziergang mit Meir ist ihr insgesamt vierter Spacewalk. Wenn sie wie geplant 328 Tage an Bord der Raumstation bleibt, wird sie damit den Rekord für den längsten Aufenthalt einer Frau im Weltraum brechen.

-

Quelle: AFP

7 / 7

Jessica Meier ist seit etwa drei Wochen auf der ISS. Für die ausgebildete Biologin war es der erste Weltraumspaziergang. Als erste Frau überhaupt absolvierte die Kosmonautin Svetlana Savitskaya im Juli 1984 einen Weltraumspaziergang, die Amerikanerin Kathryn Sullivan folgte wenige Monate später.

© SZ.de/dpa/cvei
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: