Internationale Raumstation ISS:Unter Beschuss

Weltraumschrott nähert sich der ISS: Die Trümmer gehören zu einem Wettersatelliten, der im Januar 2007 von einer chinesischen Rakete abgeschossen wurde. Die Nasa zieht ein Ausweichmanöver der ISS in Betracht.

Trümmer eines abgeschossenen chinesischen Satelliten nähern sich gefährlich der Internationalen Raumstation ISS.

Chinesischer Weltraumschrott naehert sich gefaehrlich der ISS

Chinesischer Weltraumschrott nähert sich gefährlich der ISS. Die Nasa denkt über ein Ausweichmanöver nach.

(Foto: ddp)

Vorläufige Berechnungen zeigten, dass der Weltraumschrott die Station in der Nacht zum Samstag in "unzulässig geringer Entfernung" passiere, meldeten russische Nachrichtenagenturen am Freitag in Moskau unter Berufung auf das Flugleitzentrum (ZUP) in Koroljow. Deshalb werde auch ein Ausweichmanöver der ISS erwogen.

Nach Auffassung der US-Raumfahrtbehörde Nasa handele es sich um eine "mittlere Gefährdung" der Station. Die Trümmer gehören den Angaben zufolge zu dem Wettersatelliten Feng Yun 1c, der im Januar 2007 von einer chinesischen Rakete abgeschossen wurde.

Im März 2009 raste schon einmal ein Stückchen eines ausgedienten Satelliten knapp an der ISS vorbei. Damals hatte sich die Besatzung der Raumstation sicherheitshalber in eine Rettungskapsel zurückgezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: