Süddeutsche Zeitung

Internationale Raumstation:Flüge zur ISS wieder möglich

Das Startverbot für russische "Sojus"-Raketen, das die Raumfahrtbehörde Roskosmos nach dem Absturz im August ausgesprochen hat, ist wieder aufgehoben. Flüge mit Astronauten an Bord werden damit wieder möglich. Allerdings gibt es Zweifel, ob das noch sinnvoll ist.

Christopher Schrader

Aus Russland gibt es zurzeit widersprüchliche Angaben über den Einsatz der Raketen, die Astronauten und Material zur Internationalen Raumstation ISS bringen sollen.

Einerseits hat die Havariekommission der Raumfahrtbehörde Roskosmos das Startverbot für die Sojus-Raketen aufgehoben. Die Experten hatten die Ursache des Absturzes eines Progress-Raumtransporters vor einer Woche geklärt: Ein Gasgenerator in der dritten Raketenstufe der Sojus-Version U habe versagt, das Problem betreffe andere Versionen aber nicht.

Die nächste unbemannte Progress-Kapsel soll daher nach unbestätigten, aber auch undementierten Berichten am 14. Oktober starten.

Ende Oktober oder Anfang November solle dann ein Flug mit Astronauten an Bord die ISS erreichen. Damit scheint die zunächst von der amerikanischen Nasa angedeutete Möglichkeit vom Tisch zu sein, dass die ISS verwaist, weil alle Besatzungsmitglieder die Station verlassen, bevor Ablösung ankommt.

Dieses Szenario hat andererseits der Vizechef von Roskosmos Witali Dawydow am Mittwoch in Moskau bestätigt. "Vielleicht ist in Zukunft kein dauerhafter Aufenthalt von Kosmonauten in Erdnähe mehr nötig", sagte Dawydow bei einer Videokonferenz.

Die Frage werde auch in Russland diskutiert. Vielleicht sei es notwendig, zu einer Strategie zeitweiliger Einsätze im All zurückzukehren.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1137525
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 01.09.2011/mcs
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.