Intensivpflege:Hauptsache am Leben

Reportage_146 Intensivstation INTENSIVE CARE UNIT

Nachdem sie künstlich beatmet wurden, müssen viele Patienten das selbständige Atmen erst wieder lernen. Doch profitorientierte Unternehmen binden sie oft länger an Maschinen, als nötig.

(Foto: Your_Photo_Today)

Wenn Menschen nicht mehr selbst Luft holen können, werden sie künstlich beatmet. Doch nicht immer wird alles dafür getan, dass Patienten wieder von der Maschine loskommen. Denn für diese Versorgung fließt viel Geld.

Von Kristiana Ludwig

Wer nicht mehr atmet, der stirbt. Sein Vater wäre gleich zwei Mal gestorben, sagt Henning Berger*, aber die Ärzte retteten dem alten Mann vor drei Jahren das Leben. Mit einem Luftröhrenschnitt. Ein Gerät pumpte anschließend Sauerstoff durch eine Kanüle am Hals. Moderne Medizin. Doch das neue Leben trägt ein Preisschild. Es kostet 25 000 Euro im Monat.

Zur SZ-Startseite
ECG flatline and pentobarbital drug Computer artwork of an ECG electrocardiogram trace from an unh

SZ PlusMedizingeschichte
:Zwischen Leben und Tod

Woran erkennt man, dass jemand gestorben ist? Bis heute diskutieren Wissenschaftler, wo die Grenze liegt - und Menschen fürchten, lebendig begraben zu werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: