Insekten:Wo sind sie hin?

Alle sprechen vom Bienensterben. Dabei verschwinden auch viele andere Insektenarten. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber meistens menschengemacht. Die Folgen könnten dramatisch sein.

Von Monika Offenberger

Wer in den 1970er-Jahren mit dem Auto unterwegs war, musste nicht nur häufiger Sprit nachfüllen als heute. Es gab einen weiteren Grund, öfter mal anzuhalten: Schon nach kurzen Strecken übersäten Insektenleichen die Windschutzscheibe und nahmen einem die Sicht. Was man heute von der Scheibe kratzen muss, reicht nicht annähernd an die Mengen von damals heran. Ein Grund dafür ist, dass der Rückgang von Fluginsekten dramatische Ausmaße angenommen hat. Allein in Nordrhein-Westfalen hat ihre Biomasse in den vergangenen 25 Jahren um bis zu 80 Prozent abgenommen, warnt der Naturschutzbund Deutschland (Nabu). Das zeigen Untersuchungen des Entomologischen Vereins Krefeld, die kürzlich Thema einer Anhörung vor dem Umweltausschuss des Bundestages waren. Die Auswirkungen des Insektensterbens sind derzeit nicht absehbar. Sicher ist nur: Sie könnten uns teuer zu stehen kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: