bedeckt München 31°

Insekten:Wo sind sie hin?

Alle sprechen vom Bienensterben. Dabei verschwinden auch viele andere Insektenarten. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber meistens menschengemacht. Die Folgen könnten dramatisch sein.

Wer in den 1970er-Jahren mit dem Auto unterwegs war, musste nicht nur häufiger Sprit nachfüllen als heute. Es gab einen weiteren Grund, öfter mal anzuhalten: Schon nach kurzen Strecken übersäten Insektenleichen die Windschutzscheibe und nahmen einem die Sicht. Was man heute von der Scheibe kratzen muss, reicht nicht annähernd

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Oliver Bierhoff im Interview
"Weltmeister von morgen"
Teaser image
Tinnitus
"Der Arzt sagte, damit müsse ich jetzt leben"
Teaser image
Claus Schenk von Stauffenberg
Späte Ehre
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Österreich
Diese Macht, die uns fest im Griff hat