Hunde:Je kleiner, desto aggressiver

Hunde: Dieser wadlbeißende Mops ist gar nicht so gemein. Er übt nur beim internationalen Mopstreffen in Berlin.

Dieser wadlbeißende Mops ist gar nicht so gemein. Er übt nur beim internationalen Mopstreffen in Berlin.

(Foto: Stephanie Pilick/dpa)

Und je größer der Hund ist, desto gutmütiger ist er? Was Studien über das Klischee sagen und wie sich die Streitlust der Tiere wieder abbauen lässt.

Von Hannah Wagner

Kleine Hunde haben es nicht leicht. Während große Tiere ruhig vorbeitrotten, hängt sich manch Winzling schier an seiner Leine auf, weil er so heftig zetert und auf den körperlich überlegenen Artgenossen zulaufen will. Vielleicht liegt es auch an solchen Szenen, dass kleine Hunde als "Fußhupen" oder "Kläffer" bezeichnet und im Allgemeinen für aggressiver gehalten werden als größere. Ist das nur ein Klischee?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrankenversicherung für Tiere
:Hund und Katze richtig versichern

Immer mehr Besitzer schließen eine Krankenversicherung für ihr Tier ab. Verbraucherschützer raten jedoch zur Vorsicht. Worauf Halter achten sollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: