Landwirtschaft:Gefährlicher Honig

Lesezeit: 8 min

Zwei Imker kontrollieren die Bienenstöcke nahe der Kleinstadt Fındıklı. Nur wenn der Frühling heiß und trocken war, gibt es potenten Honig. (Foto: Marcel Bakker)

Im Nordosten der Türkei stellen Imker einen ganz besonderen Honig her. Er soll Menschen heilen, doch manchmal vergiftet er sie.

Von Jan Schwenkenbecher / Fotos: Marcel Bakker

Welch seltsame Geschichte: "Eines Mittags stand in einem der Schwarzmeerdörfer ein Kind auf dem Küchentisch. Es sieht ein riesiges, dunkles, gefülltes Honigglas. Das Kind ist noch satt vom Mittagessen, aber nichts ist süßer als Honig." Es schraubt also den Deckel vom Glas und isst ein paar Löffel. Anschließend will es spielen gehen, es macht sich auf den Weg zu seiner Mutter. Doch nach ein paar Schritten dreht sich sein Kopf, der Mund wird wässrig, die Sicht verschwimmt. "Das Kind hat keine Ahnung, was da geschieht, und glaubt, es wird gerade verrückt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie
:Bier oder Wein? Und wie viel? Was die Kelten tranken

Archäologen entschlüsseln die Trinksitten der Kelten. Denn ob die Menschen vor 2500 Jahren lieber Wein oder Bier tranken, verrät sehr viel über das soziale Gefüge.

Von Hubert Filser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: