Hochwasser:"Man muss viel gründlicher darüber nachdenken, wo man baut"

Unwetter in Rheinland-Pfalz

Der Ort Kordel in Rheinland-Pfalz wurde im Juli vom Hochwasser der Kyll überflutet.

(Foto: Sebastian Schmitt/dpa)

Wie lässt sich vermeiden, dass Hochwasser zur Katastrophe wird? Umweltwissenschaftlerin Claudia Pahl-Wostl über die richtige Wasserstrategie, den Widerstand der Bürger - und was Deutschland von den Niederlanden lernen kann.

Von Christoph von Eichhorn

Im Sommer mehr Dürren und Hitzewellen, im Winter mehr Starkregen, aber weniger Schnee: Die Erderwärmung beeinflusst den Wasserhaushalt in Deutschland grundlegend. Und die Hochwasserkatastrophe im Juli zeigt, wie verwundbar viele Regionen gegenüber Extremereignissen sind. Wie kann man auf diese Veränderungen reagieren? Die Umweltwissenschaftlerin Claudia Pahl-Wostl forscht an der Universität Osnabrück zum Management der Ressource Wasser.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: An iceberg floats in a fjord near Tasiilaq, Greenland

SZ PlusErderwärmung
:Was der Klimawandel kostet

Wenn der Golfstrom abreißt, Eisschilde kollabieren oder der Amazonas-Regenwald abstirbt, wird das für uns alle weitreichende Folgen haben, warnt der Weltklimabericht. Forscher haben nun berechnet, wie teuer sogenannte Kipppunkte sein würden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: