bedeckt München 21°

Hitzewelle und Dürre in den USA:Rückkehr des Staubs

Die USA erleben derzeit die größte Hitzewelle, seit Wetterdaten aufgezeichnet werden. Im Mittleren Westen und den Präriestaaten - der Kornkammer Amerikas - verdorrt die Ernte. Doch daran ist nicht nur das Wetter schuld, sondern auch eine falsche Landwirtschaft. Dabei hätte Amerika längst die Lektionen aus der schlimmsten Umweltkatastrophe seiner Geschichte lernen können - dem "Dust Bowl".

Seit Wochen hat es nicht geregnet. Der Mittlere Westen und die Präriestaaten der USA werden von einer Dürre heimgesucht, die Ernte in der Kornkammer Amerikas verdorrt.

Hitzewelle und staubige Dürre in den USA. Kehrt die "Dust Bowl" zurück?

In mehreren Staaten sind die Niederschläge seit Mai auf einen historischen Tiefstand gesunken. Im Mittleren Westen hat es nur zwei oder drei Mal in 118 Jahren weniger Regen gegeben.

(Foto: AFP)

Gerade hat die amerikanische Wetterbehörde NOAA den Juli 2012 zum heißesten Monat seit Beginn der Aufzeichnungen erklärt. Er hat damit den Juli 1936 vom Spitzenplatz verdrängt.

In mehreren Staaten sind die Niederschläge seit Mai auf einen historischen Tiefstand gesunken, darunter Kansas und Nebraska. Im Mittleren Westen hat es nur zwei oder drei Mal in 118 Jahren weniger Regen gegeben.

Das alles erinnert an 2010 und die Zeit zwischen 2000 und 2004. Und vor allem an die Mitte der Dreißigerjahre, als die trockene Erde von heftigen Winden aufgewirbelt wurde und Staubstürme über die südlichen Great Plains hinwegfegten. Sie verwandelten binnen weniger Tage die Prärielandschaft in eine trostlose Wüste.

Der " Dust Bowl" entstand, zunächst von einem Reporter so genannt, weil die betroffene Region einer Schüssel voller Staub ähnelte. Die Stürme machten eine Fläche fast doppelt so groß wie Deutschland unbewohnbar. 500.000 Menschen aus Kansas, Oklahoma, Colorado und Texas verloren Heimat und Unterhalt und zogen westwärts - es war die größte Migrationswelle in der Geschichte Amerikas.

Rekordtemperaturen in den USA

Von der Hitzewelle überrollt