Klima:Bis zu 45 Grad Celsius in Deutschland?

Klima: Der Juli 2019 war nach Angaben des Klimawandeldienstes Copernicus der heißeste Monat der Messgeschichte.

Der Juli 2019 war nach Angaben des Klimawandeldienstes Copernicus der heißeste Monat der Messgeschichte.

(Foto: Sebastian Kahnert/picture alliance/dpa)

Manche Modelle sagen für die kommenden Tage bislang ungeahnte Extremwerte vorher. Wie wahrscheinlich diese sind - und was auf Deutschland zukommen könnte.

Von Marlene Weiß

Früher war der Hitzerekord in Deutschland eine Konstante, an der sich jahrzehntelang nichts änderte: Er lag bei 40,2 Grad Celsius, gemessen am 27. Juli 1983 im bayerischen Gärmersdorf. Selbst im Extremsommer des Jahres 2003 wurde dieser Wert zwar erneut erreicht, aber nicht überschritten.

Zur SZ-Startseite
Frankreich: Eine Hitzewelle hat das Bett der Loire austrocknen lassen

SZ PlusKlimawandel
:So viel Klimawandel steckt im Wetter

Bei Hitzerekorden können Wissenschaftler den Einfluss der Erderwärmung mittlerweile erstaunlich gut beziffern. Aber wie sieht es bei anderen Extremwetter-Ereignissen wie Wirbelstürmen oder Starkregen aus?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: