Erderwärmung:Was bedeutet dieser Sommer?

Hitze in Deutschland Sonnenuntergang am Feldberg Die Sonne geht am Abend des 28 07 2018 vom Großen

Mehrere Tage hintereinander eine Gluthitze: Solche Ereignisse könnten sich häufen.

(Foto: imago/Jan Eifert)

Die Temperaturrekorde lassen scheinbar nur einen Schluss zu: Sie sind Folge des Klimawandels und die Maximalwerte von heute werden morgen schon normal ein. Doch was sagt die Wissenschaft?

Von Marlene Weiß

Die Antwort auf die Frage, die gerade in diesen brüllend heißen Tagen so oft gestellt wird, lautet noch immer ja und nein. Also: Nein, man kann nicht eindeutig sagen, dass die Klimaerwärmung der Grund für die aktuelle Hitzewelle ist oder Letztere der "Beweis" für Ersteres. Auch dann nicht, wenn mit dem neuen Hitzerekord von 42,6 Grad der bisherige Maximalwert in Deutschland von 40,3 Grad nicht abgelöst, sondern eher geschreddert, pulverisiert und ins All geschossen wurde, wie es zurzeit mit so vielen anderen alten Rekordwerten in ganz Europa geschieht.

Zur SZ-Startseite
Michaelibad

SZ PlusGewalt in Freibädern
:"Manchen Leuten scheint die Sonne zu stark aufs Hirn"

Große Hitze scheint die Gewaltbereitschaft spürbar anzuheizen. Dann eskalieren Konflikte auch an Orten wie Freibädern, die eigentlich der Erholung dienen. Über ein Phänomen, das derzeit hohe Wellen schlägt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: