Psychologie:Warum Menschen hilfsbereit sind

Lesezeit: 5 min

Die meisten Menschen spüren instinktiv, dass Zusammenhalten in bestimmten Situationen wichtig ist. (Foto: Priscilla du Preez/Unsplash)

Wer in Not ist, freut sich über die Hilfe von anderen. Doch was braucht es, damit gegenseitige Hilfe funktioniert und jeder gerne teilt? Die Anthropologin Cathryn Townsend hat es herausgefunden.

Von Katrin Blawat

Ins Unbekannte aufzubrechen, ist Routine für Cathryn Townsend. Trotzdem war die Anthropologin nervös, als sie 2016 in den abgelegenen, bergigen Nordosten Ugandas reiste. Dort leben die Ik: eine Ethnie, die bisher nicht die besten Erfahrungen mit Wissenschaftlern gemacht hat. In den 1960er-Jahren hatte der Ethnologe Colin Turnbull einige Zeit bei den Ik verbracht - und war mit einem vernichtenden Urteil zurückgekehrt. Die Ik seien "niederträchtig", "selbstsüchtig" und von unmenschlicher Kälte. Sogar ihre eigenen Kleinkinder würden sie verstoßen. Turnbull schilderte diese Eindrücke in einem Buch, das auch jenseits der Fachwelt viel Aufmerksamkeit erhielt. Sein deutscher Titel lautete: "Das Volk ohne Liebe. Der soziale Untergang der Ik."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeurowissenschaft
:Schöner Schall

Warum lieben wir Vogelgezwitscher und hassen das Piepsen des Weckers? Und was macht gute Musik aus? Vielleicht kann die Neurowissenschaft weiterhelfen.

Von Jan Schwenkenbecher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: