Higgs-Teilchen:Der Albtraum der Physik

Higgs-Teilchen: Mit dem "New Small Wheel" (NSW), das allerdings nicht gerade klein ist, wurde im vergangenen Jahr der Atlas-Detektor am LHC verbessert.

Mit dem "New Small Wheel" (NSW), das allerdings nicht gerade klein ist, wurde im vergangenen Jahr der Atlas-Detektor am LHC verbessert.

(Foto: M. Brice / J. Ordan / CERN)

Zehn Jahre nach der Entdeckung des Higgs-Partikels ist ein guter Zeitpunkt, um zurückzuschauen - und nach vorne. Wie geht es weiter in der Physik? Und wann öffnet sich ein neues Fenster zu den Geheimnissen des Universums?

Von Marlene Weiß

Geburtstagsgeschenke für Minderjährige sind ja öfter etwas überambitioniert, so manches Buch der Weltliteratur landet ungelesen im Regal, weil der Beschenkte sich weigert, etwas anderes als ein Handy in die Hand zu nehmen. Praktischerweise hat das Higgs-Teilchen, das am Montag seinen zehnten Geburtstag feiert, weder ein Handy noch kann es lesen. Damit ist die Fachzeitschrift Nature, die dem Elementarteilchen zum Jahrestag seiner Entdeckung am Montag drei Überblicksartikel spendiert, vermutlich auf der sicheren Seite, viel falsch macht man da nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNasa-Programm Artemis
:Die Rückkehr der Menschen zum Mond

2025 sollen wieder Menschen auf dem Mond stehen. Aber was wollen sie da eigentlich? Und was macht die erneute Landung so kompliziert?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: