H1N1:Rund 100 Schweinegrippe-Fälle in Deutschland

Entwarnung kann nicht gegeben werden: Seit Freitag haben sich in Deutschland Dutzende Menschen neu mit dem H1N1-Virus infiziert.

In Deutschland sind mittlerweile mehr als 100 Fälle von Schweinegrippe gemeldet worden.

26 Kinder der japanischen Schule in Düsseldorf steckten sich an. Das teilte die Stadt am Mittwochabend mit. Auf die Schule in Düsseldorf gehen insgesamt 560 Kinder. Die Familien sollen vom Gesundheitsamt informiert werden.

Das Gesundheitsamt in Erlangen meldete vier weitere Erkrankungen. Vier Mädchen im Alter von 16 und 17 Jahren aus Würzburg und Umgebung hätten sich mit dem Grippevirus vom Typ H1N1 angesteckt.

In München erkrankten zwei dreijährige Kinder an der Schweinegrippe erkrankt. Die von ihnen besuchte Kindertagesstätte sei bereits am Dienstag vorsorglich geschlossen geworden, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Damit solle verhindert werden, dass sich weitere Kinder ansteckten. Mit den beiden Kindern erhöht sich die Zahl der Schweinegrippe-Fälle in Bayern auf 24.

In Schleswig-Holstein wurde der erste Fall von Schweinegrippe offiziell bestätigt. Tests des Robert-Koch-Institutes wiesen das Virus nach, wie die Landesregierung mitteilte. Das erkrankte fünfjährige Kind wird im Krankenhaus behandelt, es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

Ebenfalls bestätigt wurde inzwischen die Schweinegrippe-Erkrankung eines Soldaten an Bord der Fregatte "Sachsen". Er war am 22. Mai kurz nach dem Auslaufen des Schiffs erkrankt und an Bord isoliert und behandelt worden, wie die Deutsche Marine meldete. Der Soldat sei inzwischen wieder gesund.

Australien meldete am Wochenende einen sprunghaften Anstieg der Erkrankungungen. Innerhalb einer Woche hätten sich die Fallzahlen verdreifacht und seien auf über 1000 gestiegen, wie das Gesundheitsministerium mitteilte.

In der Dominikanischen Republik starb am Wochenende eine schwangere 17-Jährige an Schweinegrippe. Sie habe zudem Tuberkulose und Herz-Kreislauf-Probleme gehabt, teilte das Gesundheitsministerium in Santo Domingo mit. Die junge Frau, die im siebten Monat schwanger war, ist der erste tödliche Schweinegrippe-Fall in dem Karibikstaat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: