H1N1:Neuer Schweinegrippe-Fall in Bayern

Mit einer neuen Infektion im Landkreis Starnberg ist die Zahl der deutschen Schweinegrippe-Erkrankungen auf 33 gestiegen.

Ein 17-jähriger Schüler aus dem Landkreis Starnberg ist an der Schweinegrippe erkrankt. Offenbar habe er sich in einem englischen Internat mit dem Virus vom Typ A/H1N1 angesteckt, erklärte das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit am Dienstag. Der Jugendliche, der derzeit seine Familie in Bayern besuche, sei bereits auf dem Weg der Besserung. Der 17-Jährige und enge Kontaktpersonen würden zu Hause isoliert.

Insgesamt handelt es sich um den achten bestätigten Schweinegrippefall in Bayern und den 33. in Deutschland.

Die neue Grippe breitet sich auch weltweit weiter aus. Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge meldeten bis Montag 62 Länder mehr als 17.400 Fälle. Die meisten bestätigten Erkrankten gibt es mit fast 9000 Fällen in den USA. Dort stieg laut WHO die Zahl der Todesopfer auf 15.

In Mexiko starben mit 97 Menschen bislang die meisten Menschen an dem Virus. Auch in Kanada gab es zwei und Costa Rica einen Todesfall.

Europaweit gibt es laut WHO in Großbritannien mit fast 230 die meisten Infizierten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: