200. Geburtstag von Gregor Mendel:Der erste Genetiker der Welt

200. Geburtstag von Gregor Mendel: Gregor Johann Mendel lebte von 1822 bis 1884. Zu Lebzeiten wurden seine Entdeckungen kaum gewürdigt. Aber seine Schüler mochten ihn.

Gregor Johann Mendel lebte von 1822 bis 1884. Zu Lebzeiten wurden seine Entdeckungen kaum gewürdigt. Aber seine Schüler mochten ihn.

(Foto: dpa)

Wie kann es sein, dass braunhaarige Eltern ein blondes Kind bekommen? Gregor Mendel hat das und vieles andere als Erster verstanden. Über ein zeitlebens verkanntes Multitalent.

Von Tina Baier

Gregor Mendel hat entdeckt, wie Vererbung funktioniert, dafür wurde er bekannt. Am 20. Juli, dem 200sten Jahrestag seiner Geburt, wird er deshalb als "Vater der Genetik" gefeiert. Doch Mendel war weit mehr als nur ein begnadeter Naturforscher.

Zur SZ-Startseite
Elektroenzephalografie Hirnstrommessung Bonn Deutschland 11 04 2012 Electroencephalography B

SZ PlusNeurowissenschaften
:Die geheimnisvolle Macht in unserem Kopf

Trifft unser Gehirn eigenmächtig Entscheidungen und gaukelt nur vor, dass wir über einen freien Willen verfügen? Die Ergebnisse der "Libet-Experimente" galten einst als bahnbrechend. Doch 40 Jahre später regen sich Zweifel an den Versuchen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: