Bioinformatik:Herr der Gene

Bioinformatik: Es braucht Server, aber eben auch noch viel mehr, um Daten sorgfältig zu verwalten.

Es braucht Server, aber eben auch noch viel mehr, um Daten sorgfältig zu verwalten.

(Foto: Dzinnik Darius/PantherMedia)

Gisaid ist die wichtigste Coronavirus-Datenbank der Welt. Doch geführt wird sie intransparent. Genetiker klagen, der Zugang werde schon einmal ohne Begründung gekappt. Und mittendrin steht ein Mann aus Deutschland, der früher Ski-Videos produziert hat.

Von Hanno Charisius

Wer dem Coronavirus bei der Evolution zuschauen möchte, wer den Impfstoff anpassen oder beobachten will, wie sich eine Variante ausbreitet, geht zur Webseite von Gisaid und lädt sich dort die notwendigen Daten herunter. 2006 eigentlich als Sammelplatz für Gendaten von Influenzaviren erdacht, ist die Datenbank mittlerweile auch der wichtigste Speicherort für Corona-Gene. 16 Millionen Genomsequenzen von Sars-CoV-2 sind dort bald hinterlegt. Ein unfassbarer Datenschatz, angehäuft von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt, gedacht für alle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivCorona-Subventionsbetrug
:Der Milliarden-Abzocke auf der Spur

Allein in München hat es schon mehr als 500 Verfahren wegen Subventionen gegeben, die in der Pandemie unberechtigt eingestrichen wurden. Bisher sind den Strafverfolgern vor allem kleinere Fische ins Netz gegangen, nun jagen sie die großen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: