Psychologie:"Geschwisterstreit macht zuallererst sozial kompetent"

Psychologie: Üben für später: Geschwisterstreit

Üben für später: Geschwisterstreit

(Foto: Collage: SZ/imago images/YAY Images/iStock Getty images)

Es kann nervtötend sind, wenn sich Kinder zanken. Aber es hat eine wichtige Funktion. Wie Eltern mit den anstrengenden Auseinandersetzungen umgehen sollten.

Von Christina Berndt

An Weihnachten sind mal die Erwachsenen dran mit der Streiterei. Da kriegen sie sich in die Haare vor lauter Angst, dass es zum heiligen Fest nicht so schön werden könnte, wie sie es sich seit Kindheitstagen alle Jahre wieder wünschen. Da reißen alte Wunden auf, weil die Realität die über das Jahr aufgeflammte Hoffnung auspustet, dass der alte Vater oder Tante Auguste sich vielleicht doch noch weniger gleichgültig verhalten könnten. Und der Glaube daran, dass man selbst damit besser umgehen könnte, erlischt dabei gleich mit.

Zur SZ-Startseite
jtzt service_richtig_streiten / Foto: Gerald Klepka

SZ PlusSZ JetztKonflikte
:"Wir ziehen uns bei einem Streit in unsere Kindheitsemotionen zurück"

Wie trägt man einen Konflikt so aus, dass man danach noch miteinander auskommt und dennoch mit sich im Reinen ist? Expertin Christiana Udeogu-Gözalan über die richtige Vorbereitung und darüber, wann man einen Konflikt ruhen lassen sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: