Geschichte - Weimar:KZ-Überlebender Günter Pappenheim tot: Weimar trauert

Deutschland
Günter Pappenheim hält anlässlich einer Gedenkveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald eine Rose in der Hand. Foto: Arifoto Ug/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Der Überlebende des NS-Konzentrationslagers Buchenwald, Günter Pappenheim, ist tot. Er sei am Mittwochmorgen im brandenburgischen Zeuthen im Alter von 95 Jahren gestorben, teilte die Stadt Weimar am Mittwoch mit. "Wir sind sehr traurig über diese Nachricht. Mit Günter Pappenheim verlässt uns ein weiterer Zeitzeuge der Nazi-Barbarei und Mahner für die Sache der Menschlichkeit", sagte Oberbürgermeister Peter Kleine (parteilos). "Zugleich sind wir sehr dankbar, dass wir noch die Möglichkeit hatten, ihn mit der Ehrenbürgerschaft Weimars für sein Lebenswerk zu würdigen."

Die Stadt Weimar verlieh dem 1925 in Schmalkalden Geborenen erst vor wenigen Wochen, am 1. März, die Ehrenbürgerwürde. Pappenheim wurde aufgrund seiner Verdienste unter anderem als langjähriger Vorsitzender der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora, als Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora (IKBD) sowie als Zeitzeuge in der Vermittlung und Aufklärung insbesondere der Jugend mehrfach geehrt. Am 6. November 2020 überreichte ihm Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) den Thüringer Verdienstorden.

"Ich verneige mich vor einem starken Menschen", teilte Ramelow via Twitter mit. Auch die stellvertretende Landesvorsitzende der Linken Thüringen, Heike Werner, betrauerte den Tod Pappenheims. "Zeit seines Lebens hat er sich unter anderem als Vorsitzender der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora für Aufarbeitung und Erinnerung eingesetzt. Sein klarer Kompass war uns stets Wegweiser."

"Seine Stimme wird bei der Bewahrung des Vermächtnisses der Überlebenden fehlen", sagte der Generalsekretär der Fédération Internationale de la Résistance (FIR), Ulrich Schneider. Ebenso wie seine Person, blieben seine zugewandten Art, seine Anteilnahme und Aufmerksamkeit, seine Hinweise und Ratschläge unvergessen. Pappenheim war Mitglied des Ehrenpräsidiums der FIR und seit 2018 "Kommandeur der Ehrenlegion".

Der Verein Achava hat die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an einer Schweigeminute für Pappenheim aufgerufen. Das Gedenken ist an diesem Donnerstag (1.4.) um 16.30 Uhr vor dem Großporträt Pappenheims in Weimar geplant.

© dpa-infocom, dpa:210331-99-45825/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: