Geschichte - Schleswig:"Von der Urkunde bis zur E-Akte": 150 Jahre Landesarchiv

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schleswig (dpa/lno) - Knapp tausend Jahre alte Urkunden und digitale Akten: Im Landesarchiv in Schleswig lagern Dokumente aus vielen Jahrhunderten schleswig-holsteinischer Geschichte. Die Ausstellung "150 Jahre Landesarchiv Schleswig-Holstein - Von der Urkunde bis zur E-Akte" in den Räumen des Archivs im Prinzenpalais gibt seit Montag Einblicke in die Aufgaben des Archivs, seine Geschichte und die zukünftigen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung. Gegründet wurde das Archiv 1870 als preußisches Staatsarchiv Schleswig.

Im Archiv werden die wichtigsten schriftlichen Erzeugnisse aus Verwaltung, Justiz, Politik und Gesellschaft aufbewahrt und zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf werden die Dokumente auch restauriert. Die Spannbreite der in Schleswig liegenden Archivalien reicht von der ältesten Urkunde aus dem Jahr 1059 über Papierakten, Karten und Pläne bis hin zu Fotos, Filmen und digitalen Unterlagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: