Geschichte - Leipzig:Festival zur friedlichen Revolution: Veranstalter zufrieden

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Das Festival "Revolutionale" lädt in der Leipziger Innenstadt seit Samstag Passanten zum Mitdiskutieren ein - von der Resonanz zeigen sich die Veranstalter von der Stiftung Friedliche Revolution beeindruckt. Mehr als tausend Menschen hätten bis Montag teilgenommen, sagte Ute Puder, Mitorganisatorin des "Festivals für Veränderung". Das Festival soll noch bis Mittwoch "Fragen der Zeit" aufwerfen.

An den Schaufenstern eines ehemaligen Leipziger Kaufhauses in der Innenstadt kleben Zettel, auf denen Passanten ihre Ängste notiert haben. "Die meisten Menschen fürchten sich vor einem Mangel an Wertschätzung", sagte Puder. "Es gibt wunderbare Diskussionen." Jedem werde im zentralen Büro zugehört. "Gute Energie bringt die Leute runter." Auch Rechte taten bereits ihre Meinung kund, Probleme habe es aber keine gegeben.

Anlass für das Festival ist das Jubiläum der sogenannten friedlichen Revolution, dem gesellschaftlichen Wandel in der DDR, der über regelmäßige Bürgerdemonstrationen schließlich zum Ende des Regimes und zu freien Wahlen führte. "Ich wollte, dass wir nicht nur über den Ring laufen, sondern nach vorne gucken und neue Formate entwickeln, die Veränderungen herbeiführen", sagte Puder, die die Demonstrationen vor 30 Jahren selbst miterlebt hat.

Parallel zu den künstlerischen und interaktiven Projekten in der Innenstadt finden sogenannte internationale runde Tische mit Nichtregierungsorganisationen aus 25 Ländern statt. Diskutiert wird sowohl über Klimawandel als auch über Menschenrechtsverletzungen.

In zwei Jahren will die Stiftung Friedliche Revolution, die das Festival erstmals veranstaltet, eine weitere Veranstaltung auf die Beine stellen. Bis dahin sollen die Antworten der Passanten ausgewertet und veröffentlicht werden. Denn neben mangelnder Wertschätzung machen den Leipzigern auch der Zahnarztbesuch und rechte Positionen Angst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: