Geschichte:Kalenderblatt 2020: 13. Januar

Geschichte
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. Januar 2020:

3. Kalenderwoche

13. Tag des Jahres

Noch 353 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Gottfried, Hilarius

HISTORISCHE DATEN

2019 - Ein vorbestrafter Bankräuber ersticht den Danziger Bürgermeister Pawel Adamowicz (53) auf offener Bühne während einer Spendenveranstaltung. Der Attentäter wollte sich für eine Haftstrafe rächen.

2000 - Bill Gates gibt die Geschäftsführung von Microsoft ab, bleibt aber Vorsitzender der Microsoft Corp., mit der er zum reichsten Mann der Welt avancierte.

1993 - Der krebskranke Erich Honecker darf nach 169 Tagen das Untersuchungsgefängnis in Berlin verlassen. Die beiden Haftbefehle gegen den ehemaligen Staats- und Parteichef der DDR wurden aufgehoben. Er reist nach Chile aus, wo er 1994 stirbt.

1990 - Die Sozialdemokratische Partei der DDR (SDP) ändert ihren Namen in Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) und bekennt sich damit zur Tradition der 1946 mit der SED zwangsvereinigten SPD.

1985 - Auf der Strecke Dschibuti-Addis Abeba entgleist ein mit überhöhter Geschwindigkeit über eine Brücke fahrender überfüllter Zug. In den in eine Schlucht gestürzten vier Waggons sterben 428 Passagiere, 370 werden verletzt.

1980 - Die Grünen konstituieren sich auf ihrem Gründungsparteitag in Karlsruhe als Bundespartei.

1935 - Im Saarland stimmen rund 90,8 Prozent der Wähler für die Rückkehr zum Deutschen Reich. 1920 war das Saargebiet nach dem Versailler Vertrag für 15 Jahre dem Völkerbund unterstellt worden.

1920 - Eine Massendemonstration von Kommunisten und Linkssozialisten gegen das neue Betriebsrätegesetz vor dem Reichstag in Berlin wird gewaltsam aufgelöst. 42 Menschen sterben im Kugelhagel der preußischen Sicherheitspolizei.

1782 - Friedrich Schillers Schauspiel "Die Räuber" wird in Mannheim uraufgeführt.

GEBURTSTAGE

1990 - Liam Hemsworth (30), australischer Schauspieler ("Die Tribute von Panem")

1975 - Daniel Kehlmann (45), deutscher Schriftsteller ("Die Vermessung der Welt")

1975 - Tom Gaebel (45), deutscher Jazzsänger (Album "Good Life")

1970 - Marco Pantani, italienischer Radrennfahrer, Gesamtsieger beim Giro d'Italia und bei der Tour de France 1998, gest. 2004

1940 - Dieter Schulte (80), deutscher Gewerkschafter, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbunds 1994-2002

TODESTAGE

2010 - Richard Gruner, deutscher Verleger, Mitbegründer des Zeitschriftenverlags Gruner + Jahr, geb. 1925

1990 - Lola Rogge, deutsche Tänzerin und Choreographin, Mitbegründerin des modernen Tanztheaters, geb. 1908

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: