Ho-Chi-Minh-Stadt (dpa) - Zehntausende Vietnamesen haben in Ho-Chi-Minh-Stadt den kommunistischen Sieg im Vietnamkrieg gefeiert. Vor genau 40 Jahren waren Panzer aus dem Norden des Landes durch die eisernen Gitter des damaligen Präsidentenpalastes gerollt. Die letzten Amerikaner waren kurz zuvor mit Hubschraubern geflohen. Vor dem Palast, der heute Wiedervereinigungspalast heißt, nahmen Regierungs- und Parteiführung eine Militärparade ab. Die Menschen zogen Fähnchen schwingend an der Tribüne vorbei.
GeschichteJubel in Ho-Chi-Minh-Stadt bei Parade zum Kriegsgewinn 1975
Ho-Chi-Minh-Stadt (dpa) - Zehntausende Vietnamesen haben in Ho-Chi-Minh-Stadt den kommunistischen Sieg im Vietnamkrieg gefeiert. Vor genau 40 Jahren waren Panzer aus dem Norden des Landes durch die eisernen Gitter des damaligen Präsidentenpalastes gerollt. Die letzten Amerikaner waren kurz zuvor mit Hubschraubern geflohen. Vor dem Palast, der heute Wiedervereinigungspalast heißt, nahmen Regierungs- und Parteiführung eine Militärparade ab. Die Menschen zogen Fähnchen schwingend an der Tribüne vorbei.
Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.