Geschichte - Heidelberg:Vor 75 Jahren entsteht Hessen in neuen Grenzen

Baden-Württemberg
Volker Bouffier (CDU), Ministerpräsident des Landes Hessen. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Neuanfang in den Trümmern des Krieges: Vor 75 Jahren hob die amerikanische Militärregierung das Land Hessen aus der Taufe. Mit der Proklamation Nummer 2 vom 19. September 1945 des amerikanischen Oberbefehlshabers in Europa und späteren US-Präsidenten, Dwight D. Eisenhauer, entstehen die Staaten Groß-Hessen, Württemberg-Baden und Bayern. Auf dem Gebiet des heutigen Hessens werden somit die Weichen gestellt für ein Land, das es so vorher nie gab.

Die größten Probleme so kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren der hohe Zerstörungsgrad der Städte und die Integration der Flüchtlinge, wie der Geschäftsführer der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg, Professor Walter Mühlhausen, sagte.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) will am 19. September in einer Videobotschaft die Gründung Hessens würdigen. Größer will das Land dann nach Angaben der Staatskanzlei die Abstimmung über die Verfassung des Landes und die ersten freien Landtagswahlen am 1. Dezember 1946 feiern. Über Formate werde derzeit nachgedacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: