Süddeutsche Zeitung

Geschichte - Hannover:Mohren-Apotheke: Inhaberin wehrt sich gegen Rassismusvorwurf

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Rassismus oder nicht? Der Streit um den "Mohren" als Namensgeber für Apotheken oder Straßen geht weiter. "Es reicht aus, wenn Betroffene sagen: Das ist rassistisch", sagte Tahir Della von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland. Der Begriff "Mohr" stehe "für eine bestimmte Rolle schwarzer Menschen". In Wolfsburg wurden Rassismus-Vorwürfe gegen die dortige Mohren-Apotheke erhoben, Inhaberin Petra Grünwald wehrte sich dagegen: Der Name habe mit der Tradition der Pharmazie zu tun, mit den Mauren, die ihre Heilkunst nach Europa gebracht hätten. Sie betonte: Kein Apotheker würde seinem Betrieb einen Namen geben, der andere verletze.

Der "Mohr" als Namensgeber und Firmenzeichen hat bundesweit für Streit gesorgt: Aktivisten in Berlin fordern seit langem, die dortige Mohrenstraße und den gleichnamigen U-Bahnhof umzubenennen. Nach Angaben der Apothekerkammer Niedersachsen gibt es landesweit drei Mohren-Apotheken, gegründet 1950, 1951 und 1965. Umbenannt worden sei nach Kenntnis der Kammer noch keine davon. Die Kammer machte aber auch klar: Rassismus und Diskriminierung sollten "mit der gebotenen Sensibilität behandelt und nicht verharmlost oder ignoriert werden".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200814-99-162599
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal