Genetik:Woher kommt er denn?

Haben optisch nicht mehr viel mit dem Wolf gemein: zwei Hunde in Jäckchen auf dem Weg zu einer Hundeshow in Großbritannien. (Foto: Christopher Furlong/Getty Images)

Wissenschaftler haben das Erbgut von Tausenden Hunden analysiert, um eine Frage zu beantworten: Wo wurde der Wolf zum Hund?

In Nepal oder in der Mongolei, irgendwo dort muss es passiert sein. Dort wandelte sich der wilde Wolf zum besten Freund des Menschen und wurde zum Hund. Das berichten Wissenschaftler um Adam Boyko von der Cornell University im Fachblatt PNAS (online). Die Forscher analysierten das Erbgut von 4676 reinrassigen Hunden sowie von 549 Straßentieren, die ohne Besitzer in und um menschliche Siedlungen weltweit leben. Aus den Daten ließ sich schließen, dass der Wolf vermutlich nur einmal in Zentralasien vom Menschen domestiziert wurde und die Nähe zum Menschen nicht an mehreren Orten der Welt unabhängig voneinander entstand.

© SZ vom 21.10.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: