GeisaGrenzmuseen erhalten im nächsten Jahr mehr Geld

Ein Grenzpfahl mit dem Wappen der DDR und ein Wachturm.
Ein Grenzpfahl mit dem Wappen der DDR und ein Wachturm. Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Gedenkstätten an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Thüringen sollen im nächsten Jahr mehr Geld vom Land erhalten. Im Haushalt 2021 sind für die vier...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Erfurt (dpa/th) - Die Gedenkstätten an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Thüringen sollen im nächsten Jahr mehr Geld vom Land erhalten. Im Haushalt 2021 sind für die vier Grenzmuseen insgesamt 200 000 Euro zusätzlich vorgesehen, wie die CDU-Landtagsfraktion am Samstag mitteilte. Die Mittel sollen neue Vorhaben, die Modernisierung der Ausstellungen und digitale Angebote ermöglichen. Das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth, das Grenzlandmuseum Teistungen, das Grenzmuseum Schifflersgrund (beide Eichsfeld) und die Gedenkstätte Point Alpha in der Rhön zeichnen die Geschichte der deutschen Teilung nach und nutzen Teile der bis 1989 genutzten Grenzsicherungsanlagen wie Wachtürme für die Bildungsarbeit, unter anderem mit Schulklassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: