Atommüll:Das bisschen Radioaktivität

Fukushima Wasser Tanks

Das kontaminierte Wasser wird in hunderten Tanks zwischengelagert.

(Foto: AP)

Acht Jahre nach der Kernschmelze in Fukushima Daiichi hat Japan ein Problem. Experten raten dazu, das kontaminierte Kühlwasser einfach ins Meer zu kippen. Kann Atommüll so harmlos sein?

Von Thomas Hahn, Tokio

Die Frage war zu erwarten: Wo soll das verstrahlte Wasser hin? Kenji Abe weiß, dass er jetzt seine ganze Redekunst aufbringen muss, damit sein Arbeitgeber weiterhin gut aussieht. Beim Kraftwerksbetreiber Tepco ist Abe so etwas wie die Stimme der Krisenbewältigung. Er ist der Sprecher jener Einheit, die nach dem verheerenden Tsunami vom 11. März 2011 das zerstörte Atomkraftwerk Fukushima Daiichi an der Ostküste Japans reinigen und zurückbauen soll. Ständig muss er Tepcos Leistungen rund um die drei geschmolzenen Reaktorkerne erklären, ohne die Probleme kleinzureden.

Zur SZ-Startseite
Flat Earth

SZ PlusVerschwörungstheorien
:Die Erde, so flach

Anhänger der Flat-Earth-Bewegung glauben an eine Welt als Scheibe. Ja, das ist Unsinn. Doch in dieser kruden Theorie zeigt sich auch, wie wichtig Menschen die Frage nach ihrem Dasein ist. Ein Besuch bei den Flacherdlern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: