Fossilien-Fund in China:Urzeit-Echse mit zwei Köpfen

Erstmals haben Wissenschaftler ein offensichtlich missgestaltetes versteinertes Reptil entdeckt.

Immer wieder gibt es Meldungen und Berichte über Tiere und sogar Menschen mit zwei Köpfen.

Fossilien-Fund in China: Eine Echse mit zwei Köpfen

Eine Echse mit zwei Köpfen

(Foto: Foto: Reuters/Haiyan Tong)

So wurde etwa im Mai dieses Jahres in Ägypten eine solche Mutation bei einem Kalb beobachtet. Im August wurde von der Geburt eines Babys mit zwei Köpfen in Indonesien berichtet.

Dass solche Mutationen bereits in der Urzeit aufgetreten sind, belegen jetzt Fossilien aus Nordost-China

Dort haben Forscher die verteinerten Überreste eines zweiköpfigen Reptils entdeckt.

Die fast 150 Millionen Jahre alten Knochen seien in der Yixian-Formation gefunden worden, wo in den vergangenen Jahren bereits Reste früher Vögel und gefiederter Dinosaurier augegraben wurden, berichten chinesische und französische Forscher in der Fachzeitschrift Biology Letters der britischen Wissenschftsakademie Royal Society.

Nur sieben Zentimeter lang, zeigt der Skelettabdruck aus der frühen Kreidezeit einen Embryo oder ein gerade geborenes Reptil, das zwei Köpfe und zwei Hälse hat.

Laut dem Bericht dürfte es zu einer Art von im Wasser lebenden Echsen gehören, die ausgewachsen mehr als einen Meter lang wurden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: