Forschung:Die rote Liste des Forschungsministeriums

Forschung: Warum verlassen so viele Pflegekräfte den Beruf? Damit hätte sich eines der Projekte befassen sollen, die nun nicht mehr gefördert werden.

Warum verlassen so viele Pflegekräfte den Beruf? Damit hätte sich eines der Projekte befassen sollen, die nun nicht mehr gefördert werden.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Die Kürzungen im Haus von Bettina Stark-Watzinger fallen nicht ganz so schlimm aus wie befürchtet - doch viele Projekte erwischt es trotzdem. Eine Auswahl der Fragen, die jetzt erst mal nicht gestellt werden.

Von Paul Munzinger

Liest man nur die Überschrift der Pressemitteilung, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am Dienstag zu seinen seit Wochen diskutierten Kürzungsplänen verschickte, dann könnte man sagen: Puh, noch mal die Kurve gekriegt. "Förderung der Projekte im sozial- und geisteswissenschaftlichen Bereich sichergestellt", hieß es da. Ministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) räumte ein, dass es zu "bedauerlichen Verzögerungen" gekommen sei. Sie betonte aber, dass es "trotz der schwierigen Haushaltslage" gelungen sei, "dass keine laufenden Forschungsvorhaben abgebrochen werden müssen und möglichst viele beantragte Projekte gefördert werden können".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSocial Media
:"Ich finde Wissenschaft einfach unglaublich cool"

Amelie Reigl promoviert in Biologie und gibt auf Instagram und Tiktok Einblicke in den Forschungsalltag. Ein Gespräch über Social Media, Kommunikation und die Bedeutung von Wissenschaft für den Alltag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: