Forschung - Rostock:Wie Kupferspule: Neubau für Elektrotechnik der Uni Rostock

Forschung - Rostock: Das Hauptgebäude der Universität Rostock am Universitätsplatz in der Altstadt. Foto: Jens Büttner/dpa/Archivbild
Das Hauptgebäude der Universität Rostock am Universitätsplatz in der Altstadt. Foto: Jens Büttner/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Ein mit einer auffälligen Kupferfassade versehener Neubau für die Elektrotechnische Fakultät der Universität Rostock ist am Mittwoch feierlich eingeweiht worden. Die Fassade sei einer Kupferspule nachempfunden und mache so die Nutzung nach außen sichtbar, teilte der Schweriner Finanzminister Heiko Geue (SPD) am Mittwoch mit.

"Der Neubau sorgt für die räumliche Zusammenführung der Institute Nachrichtentechnik, Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik sowie des Dekanats der Fakultät Informatik und Elektrotechnik auf dem Südstadt-Campus." Der Bau hat laut Finanzministerium etwa 11,16 Millionen Euro gekostet und wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Technisch sei der 2019 begonnene Neubau bereits vergangenes Jahr übergeben worden.

© dpa-infocom, dpa:230329-99-136368/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: