Verschwörungstheorien:Die Erde, so flach

Flat Earth

Die Erde als fliegende Pizza? Diese Vorstellung lehnen viele Flat-Earther ab - für sie gibt es nur die flache Erde, kein All. Weniger bizarr macht das die Sache allerdings auch nicht.

(Foto: Shutterstock)

Anhänger der Flat-Earth-Bewegung glauben an eine Welt als Scheibe. Ja, das ist Unsinn. Doch in dieser kruden Theorie zeigt sich auch, wie wichtig Menschen die Frage nach ihrem Dasein ist. Ein Besuch bei den Flacherdlern.

Von Marlene Weiß

Mal angenommen, man geht auf eine beliebige Straße und fragt zehn beliebige Personen, wie das eigentlich so funktioniert mit der runden Erde und ihrer Drehung. Warum werden Menschen nicht durch die Zentrifugalkraft ins All geschleudert? Warum drehen sich Luft und Wolken mit? Und warum fällt ein Ball, mit vollem Elan kerzengerade in die Luft geworfen, wieder zu seinem Ausgangspunkt, obwohl sich die Erde doch weiterdreht? Allerspätestens bei einer Frage nach der Corioliskraft würden wohl die meisten aufgeben: Weiß auch nicht. Ist halt so.

Zur SZ-Startseite
go into the light golden yellow PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xstyleuneedx Panthermed

SZ PlusNahtoderfahrung
:Am Ende das Licht

Übersinnliche Erfahrungen im Krankenbett häufen sich: Viele Menschen wollen an der Schwelle zum Tod bereits das Jenseits und Gott gesehen haben. Neurowissenschaftler bevorzugen dafür eine eher simple Erklärung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: