Vorgärten:Das Grauen

Lesezeit: 7 min

Fotos von "Gärten des Grauens" präsentiert der Biologe und Umweltaktivist Ulf Soltau auf Facebook und Instagram. (Foto: facebook/GaertendesGrauens)

Schotter und Beton im Vorgarten, Kleidung in Zementtönen - ein Grauschleier scheint über der Welt zu liegen. Mal ganz abgesehen von den Folgen für die Natur: Warum machen Menschen so was?

Von Thorsten Glotzmann

Bei seiner ersten öffentlichen Fragerunde im November 2014 lüftete Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ein lange gehütetes Geheimnis - die Frage nämlich, warum er immer nur graue T-Shirts trage. Seine Begründung: Er habe Psychologie-Studien gelesen und gelernt, dass jede noch so kleine Entscheidung Energie koste. Und da seine Energie ganz der Community zugute kommen soll, spare er sich mit den grauen T-Shirts die Qual der Kleiderwahl. Man könnte daraus schließen: Wer nicht lange nachdenken, auf Sicherheit spielen und ja nichts falsch machen will, der kleidet sich grau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGartenarbeit
:Auf die Verlotterung des Gartens

Der Rasen ist verfilzt, vermoost, verwildert? Gut so! Für die Biene und für den Menschen erst recht. Ein Plädoyer für den entspannten Umgang mit dem Grün.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: