Evolutionsbiologe Richard Dawkins:"Wir sind alle Cousins"

To match Reuters Life! BOOKS-AUTHOR/DAWKINS

"Wir sind die Nachkommen einer ununterbrochenen Linie von erfolgreichen Vorfahren": Richard Dawkins, Evolutionsbiologe und Atheist.

(Foto: Reuters)

Evolutionsbiologe Richard Dawkins spricht über die größte Idee aller Zeiten, Sex und die Frage, was Evolution und Religion verbindet.

Von Claudia Ruby und Dirk Steffens

Richard Dawkins, Jahrgang 1941, ist der wohl bekannteste Evolutionsbiologe unserer Zeit. Berühmt wurde er bereits in den 1970er-Jahren mit seinem Buch "Das Egoistische Gen". Bis 2008 war er Professor an der Universität Oxford. Immer wieder erregt der Atheist Dawkins Aufsehen, indem er gegen religiösen Fanatismus und für eine wissenschaftlich fundierte Sicht auf die Welt plädiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: