Anthropozän:Pass dich an oder stirb

Anthropozän: Elefanten verlieren sogar ihre Stoßzähne, um für Wilderer nicht mehr interessant zu sein.

Elefanten verlieren sogar ihre Stoßzähne, um für Wilderer nicht mehr interessant zu sein.

(Foto: imago stock&people/imago stock&people)

Evolution im Zeitraffer: In einer vom Menschen geprägten Umwelt verändern sich manche Tierarten rasant - Stoßzähne verschwinden, Hörner werden kleiner. Doch das bringt Nachteile mit sich.

Von Tina Baier

In Mosambik leben neuerdings immer mehr Elefanten, die eines ihrer markantesten Erkennungsmerkmale verloren haben: ihre Stoßzähne. Die Erklärung dafür ist erschütternd, aber wissenschaftlich hochinteressant. Offenbar haben Wilderer Exemplare mit Stoßzähnen derart unerbittlich gejagt, dass es für die Tiere zum Überlebensvorteil wurde, keine zu haben.

Zur SZ-Startseite
Apollofalter Roter Apollo Parnassius apollo sitzt auf dem Bluetenstand der Weissen Fetthenne Se

SZ PlusArtensterben
:Der Schmetterlingseffekt

Was braucht es, um den Apollofalter zu schützen? Einen staatlich beauftragten Biologen, Wachmänner und riesige Schutthalden. Denn dieses Insekt darf auf keinen Fall aussterben. Über die Bedeutung eines Flügelschlags.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: