Süddeutsche Zeitung

Evolution des Menschen:Neandertaler konnten bereits gut sprechen

Die Neandertaler unterschieden sich in Bezug auf die Sprachfähigkeit deutlich weniger von modernen Menschen als bislang gedacht. Das zeigt die Untersuchung eines Neandertaler-Zungenbeins.

Die Neandertaler konnten womöglich so gut sprechen wie anatomisch moderne Menschen, erklärt ein internationales Forscherteam um Ruggero D'Anastasio vom Universitäts-Museum im italienischen Chieti.

Die Wissenschaftler haben das Zungenbein eines Neandertalers untersucht, der 1983 in der Kebara-Höhle in Israel gefunden worden war. Schon damals hatte die Form des Knochens, die dem Aussehen beim heutigen Menschen gleicht, die Vermutung befördert, der Neandertaler habe sprechen können.

Schimpansen und andere Menschenaffen haben hier eine andere Anatomie. Die Autoren der aktuellen Studie gehen stärker ins Detail und vergleichen auch den inneren Aufbau der Knochen beider Menschenarten (PlosOne, online).

Dazu legten sie sowohl das fossile Fundstück als auch drei versteinerte Zungenbeine moderner Menschen in einen Computertomografen. Es zeigten sich ähnliche Strukturen der schwammartig aufgebauten feinen Knochenbälkchen. Danach simulierten die Forscher die biomechanischen Bewegungen und die Muskelstränge an den Knochen per Computer.

All diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass alle vier Zungenbeine ähnlichen Beanspruchungen ausgesetzt waren und auf ähnliche Weise benutzt wurden. Ein Beweis, dass die Neandertaler sprachen, sei das aber noch nicht, räumen die Forscher ein.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1850071
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 23.12.2013/cris/mcs
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.