Erfurt (dpa/th) - Mehr als zwei Drittel der im vergangenen Jahr vom TÜV Thüringen geprüften Aufzüge haben Mängel aufgewiesen. Die Sachverständigen deckten an knapp 68 Prozent der rund 10 000 geprüften Aufzüge Mängel auf, wie der TÜV Thüringen am Montag mitteilte. Im Vorjahr lag diese Quote sogar bei 71,8 Prozent.
In 12,1 Prozent der Fälle waren die Fehler sicherheitsrelevant - also zum Beispiel defekte Notrufe oder kaputte Geschwindigkeitsbegrenzer und beschädigte Umlenkrollen. Das seien vier Prozentpunkte weniger als im Vorjahr, hieß es. Knapp ein Drittel der geprüften Anlagen (32,2 Prozent) hätten keinerlei Mängel aufgewiesen.
