Methan-Emissionen:Die dreckigen Spuren der Gasindustrie

Methan-Emissionen: Beim Fracking strömt neben Öl auch Methan aus dem Erdinneren. Die Bohrfirmen fackeln das Treibhausgas nach Möglichkeit ab, doch das gelingt nicht immer.

Beim Fracking strömt neben Öl auch Methan aus dem Erdinneren. Die Bohrfirmen fackeln das Treibhausgas nach Möglichkeit ab, doch das gelingt nicht immer.

(Foto: David Goldman/AP)

Während die EU händeringend nach neuen Lieferanten für Erdgas sucht, mehren sich die Belege, dass die Produktion des fossilen Brennstoffs noch weit klimaschädlicher ist als bislang bekannt.

Von Daniel Münter

Rund um den Regionalflughafen der US-amerikanischen Kleinstadt Hobbs wird ein großes Problem für die europäische Energieversorgung sichtbar. Hobbs liegt an der Grenze der Bundesstaaten New Mexico und Texas und mitten im sogenannten Permbecken, dem größten Öl- und Gasfeld der USA. Anfang Mai treffen sich hier in der Wüste drei Wissenschaftler der Umweltschutzorganisation Environmental Defense Fund (EDF). Ein Hubschrauber soll mehr als 60 Förderanlagen für Öl und Gas anfliegen und mit einer Spezialkamera Methan aufspüren. Methan ist der Hauptbestandteil von Erdgas und ein extrem potentes Treibhausgas.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlima
:Warum steigt der Methangehalt in der Atmosphäre so an?

Die Konzentration des starken Treibhausgases Methan in der Atmosphäre ging zuletzt steil nach oben. Feuchtgebiete könnten eine größere Rolle spielen als gedacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: