Erbgutanalysen:Löwen in XXL

Bis vor 13.000 Jahren lebten in Europa offenbar Löwen, die bis zu 25 Prozent größer als heutige Raubkatzen waren.

Bis vor etwa 13.000 Jahren mussten sich Menschen in Europa vor Löwen hüten, die sogar deutlich größer waren als die heute in Afrika lebenden Raubkatzen.

Erbgutanalysen: Einst waren Löwen in Europa und Nordamerika (oben und Mitte) zu Hause, die viel größer waren als der afrikanische Löwe (unten).

Einst waren Löwen in Europa und Nordamerika (oben und Mitte) zu Hause, die viel größer waren als der afrikanische Löwe (unten).

(Foto: Foto: Yamaguchi)

Britische Zoologen haben die DNS der ausgestorbenen Löwenunterarten anhand von Fossilien untersucht (Molecular Ecology, online). Demnach waren die in Europa lebenden sogenannten Höhlenlöwen eng mit den Löwen verwandt, die heute die afrikanische Savanne bevölkern.

"Diese Raubkatzen waren wie eine XXL-Version der afrikanischen Löwen und bis zu 25 Prozent größer", sagt Ross Barnett von der Universität Oxford. Warum die Tiere ausgestorben sind, ist unbekannt - es ist aber laut den Zoologen gut möglich, " dass Menschen auf irgendeine Weise daran beteiligt waren".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: