Energieforschung:Rekord in der Kernfusion

Lesezeit: 3 min

Plasma im Donut: Das Innere des europäischen Fusionsreaktors Jet. (Foto: UKAEA)

Am europäischen Forschungsreaktor Jet im britischen Culham wurde mehr Fusionsenergie erzeugt als je zuvor. Warum Experten das Ergebnis als großen Fortschritt feiern.

Von Marlene Weiß

Am weltgrößten Kernfusionsreaktor Joint European Torus (Jet) im britischen Culham bei Oxford hat ein internationales Team einen neuen Rekord aufgestellt: Sie erzeugten über fünf Sekunden lang ein stabiles Plasma und erzielten dabei eine Ausbeute von 59 Megajoule Fusionsenergie. Die Ergebnisse des Experiments, das schon Ende 2021 stattfand, wurden am Mittwoch von Vertretern des europäischen Fusionsprogramms Eurofusion, der britischen Atomenergiebehörde UKAEA und dem internationalen Fusions-Großprojekt Iter vorgestellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDurchbruch in der Kernfusion
:Der magische Moment

US-Physiker haben einen Meilenstein auf dem Weg zur Nutzung der Kernfusion als Energiequelle erreicht: Per Laser zündeten sie eine Fusionsreaktion, die sich weitgehend selbst erhielt.

Von Christian J. Meier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: