Alkohol:Helfen Elektrolyte gegen Kater?

Alkohol: Ein nachweislich gegen Kater wirkendes Mittel gibt es nicht. Reichlich Wasser zu trinken, gleicht aber zumindest den Flüssigkeitsverlust durch übermäßigen Alkoholkonsum aus.

Ein nachweislich gegen Kater wirkendes Mittel gibt es nicht. Reichlich Wasser zu trinken, gleicht aber zumindest den Flüssigkeitsverlust durch übermäßigen Alkoholkonsum aus.

(Foto: Florian Peljak/Florian Peljak)

Elotrans wird eigentlich bei Durchfallerkrankungen eingenommen. Influencer feiern es als Wundermittel gegen Kater. Was dran ist an dem Hype.

Von Nina Kammleiter

Ob teure Cremes, die neuesten Sneaker oder der Proteinshake - wenn Influencer mit großer Reichweite in den sozialen Medien ein Produkt empfehlen, kann man davon ausgehen, in den nächsten Wochen anstelle dieser Produkte leere Regale in den Geschäften vorzufinden. Diese Entwicklung hat nun wohl sogar Apotheken erreicht: Wer heute seine Reiseapotheke mit einer Elektrolytlösung ausstatten möchte, wird vermutlich nicht fündig werden. Besonders die Nachfrage nach dem Mittel Elotrans des deutschen Pharmakonzerns Stada ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Eine Lebererkrankung bleibt lange stumm"

40 Prozent aller Lebererkrankungen werden durch Alkohol ausgelöst. Ab welchen Mengen muss man sich Sorgen machen? Ein Gespräch mit Georg Peschel, Facharzt für Innere Medizin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: