Elektromobilität:Wie hoch ist die Brandgefahr bei Elektrofahrzeugen?

Brand im Busdepot

In einem Busdepot in Stuttgart brannten 25 Fahrzeuge ab.

(Foto: Andreas Rosar/dpa)

Hat ein Elektrobus den Großbrand im Stuttgarter Busdepot ausgelöst? Die Untersuchung läuft noch, vergleichbare Fälle werfen allerdings Zweifel an der Sicherheit der Fahrzeuge auf. Wie die Batterien in Brand geraten, warum sie so schwierig zu löschen sind und was vorbeugen könnte.

Von Joachim Becker und Andreas Jäger

Schon auf dem Weg zum Brandort sahen die Feuerwehrleute eine gewaltige Rauchsäule. 210 Einsatzkräfte waren eine ganze Nacht lang beschäftigt, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Die Bilanz des Feuers, das vor rund zwei Wochen in einem Stuttgarter Busdepot ausgebrochen war: 25 zerstörte Busse, ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe. "Die Schwierigkeit war die große Menge an brennenden Fahrzeugen", sagt Feuerwehr-Sprecher Daniel Anand. "Wir haben sehr viel Wasser gebraucht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBiodiversitätskonferenz in China
:Der Plan zur Rettung der Arten

Mehr Schutzgebiete, weniger Plastik: Auf der UN-Biodiversitätskonferenz, die diese Woche beginnt, soll eine Strategie entwickelt werden, um das weltweite Artensterben aufzuhalten. Gibt es Aussicht auf Erfolg?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: