E-Zigarette:Das Gift riecht nach Bratapfel

Lesezeit: 4 min

Viele Raucher steigen auf E-Zigaretten um, weil sie sich davon gesundheitliche Vorteile versprechen. Doch auch das Dampfen ist nicht ungefährlich. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

E-Zigaretten können bei Jugendlichen unerwartete Langzeitschäden verursachen. Über die erhöhten Risiken, die das Dampfen auslöst.

Von Astrid Viciano

Der Duft nach Bratäpfeln, Glühwein oder Lebkuchen kommt dieses Jahr aus exklusiven Kartuschen. Rasch in einer E-Zigarette verdampft, umweht den Konsumenten sofort adventliche Gemütlichkeit. Manche Verkäufer verschenken sogar Einsteiger-Sets für solche, die ihre Lieben unter dem Weihnachtsbaum mit einem Dampfgerät beglücken möchten. "Dabei wissen wir noch zu wenig über die langfristigen Folgen der E-Zigaretten", sagt Robert Loddenkemper, Lungenfacharzt und früherer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: