Psychologie:Die Angst in der Dunkelheit

Dunkelheit Laterne Zwielicht

Noch romantisch oder schon ein bisschen gruselig? Die Lichtstimmung beeinflusst stark, wie ein Ort wahrgenommen wird.

(Foto: Markus Hermenau/imago images / Westend61)

Zwielichtige Ecken führen bei vielen Fußgängern zu Beklemmungen. Vielerorts investieren Kommunen deshalb in eine bessere Beleuchtung. Aber hilft mehr Licht wirklich?

Von Steve Przybilla

Der Fauthweg im westpfälzischen Kaiserslautern ist gerade einmal 300 Meter lang. Am oberen Ende liegt ein Wohngebiet, am unteren der Hauptbahnhof, daneben Supermarkt und Großraumdisco. Der steile Aufgang verbindet beide Welten, links die Mehrfamilienhäuser, rechts ein Gebüsch, das den ohnehin dunklen Gang nochmals düsterer erscheinen lässt. Kein Ort, an dem man nachts gerne verweilt.

Zur SZ-Startseite
Mann

SZ PlusPersönlichkeitstest
:Wer bin ich?

Persönlichkeitstests im Internet boomen. Nach einigen Klicks weiß man, ob man ein Logiker ist wie Bill Gates oder eine Logistikerin wie Angela Merkel. Kann das seriös sein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: