Mythologie:Geheimnisvolle Feuerspucker

Ein Drache

Mischwesen der besonderen Art: Drachen.

(Foto: Sylvia Neuner)

Drachen und drachenähnliche Wesen sind vermutlich die bekanntesten Fabelwesen. Seit Jahrtausenden künden sie von der menschlichen Angst, die Natur werde irgendwann zurückschlagen.

Text: Joachim Käppner; Illustration: Sylvia Neuner

Der größte Schaden, den ein Drache nachweislich angerichtet hat, entstand der Stadt München. Verglichen mit King's Landing, der Metropole in "Game of Thrones", die der Drache Drogon auf Weisung seiner tobenden Gebieterin in Schutt und Asche legte, mochte der Schaden noch überschaubar sein. Aber es genügte allemal, das Geschehen von 1888 als "die Münchner Elefantenkatastrophe", wahlweise auch als "Münchner Drachenpanik" in die Geschichte eingehen zu lassen.

Zur SZ-Startseite
huehner_wissen

Kulturgeschichte
:Mensch, was wärst du ohne Huhn?

Das wichtigste Nutztier der modernen Zivilisation hat viel mehr zu bieten als Schlegel und Eier. Am Schicksal der Hühner zeigen sich die Wünsche und Sorgen der Menschheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: