DNA-Analyse:Was der Yeti wirklich ist

Bigfoot, Yeti und Almasty - in verschiedenen Regionen der Welt glauben Menschen, haarige Affenmenschen gesichtet zu haben. Wissenschaftler analysierten nun Haarproben angeblicher Funde und waren amüsiert über die Resultate - sehen Sie selbst, was sich hinter den mystischen Tieren wirklich verbirgt.

8 Bilder

-

Quelle: Gordon Wrigley / CC-2.0

1 / 8

Das sagenumworbene Affenwesen Yeti war in Wahrheit meist...

Eisbären vom Aussterben bedroht

Quelle: dpa

2 / 8

... ein Eisbär.

-

Quelle: almas.ru

3 / 8

Das "Almasty" oder Almas (mongolisch: Wildmensch) genannte und meist in Russland gesichtete Wesen entpuppte sich als...

Neue Braunbären im Eifelpark Gondorf

Quelle: dpa

4 / 8

... Braunbär. Auch Schwarzbären-, Rinder- und Pferdehaare waren unter den eingeschickten Proben.

-

Quelle: Illustration: Becky Stern / CC-2.0

5 / 8

Als "Orang Pendek" bezeichnen Ureinwohner einen kleinen Affenmenschen, der angeblich in den Wäldern Sumatras hausen soll. Haare von einem angeblichen Fund entlarvten das Wesen aber als...

-

Quelle: Sepht / Wikimedia / CC by SA

6 / 8

Schabrackentapir. Das Säugetier bewohnt die Regenwälder und gilt als Einzelgänger. Sein Bestand gilt wegen der Zerstörung seines Lebensraums als stark gefährdet.

-

Quelle: Jennifer Boyer

7 / 8

Als äußerst wandelbar entpuppte sich der in Nordamerika gelegentlich gesichtete Big Foot...

-

Quelle: AP

8 / 8

... eingeschickte "Big Foot"-Haare gehörten in Wahrheit Wölfen, Schafen, Waschbären, Baumstachelschweinen, Schwarzbären, Koyoten, Hunden, Maultierhirschen, Rindern, Pferden - oder Menschen.

© Süddeutsche.de/dpa/chrb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: