Dinosaurier:"Tyrannosaurus hupte"

Dinosaurier: In vielen Filmen und Dokumentationen brüllt Tyrannosaurus Rex wie ein Tiger. Laut dem Paläontologen Michael Habib tönte er aber in Wahrheit eher wie eine Bassposaune.

In vielen Filmen und Dokumentationen brüllt Tyrannosaurus Rex wie ein Tiger. Laut dem Paläontologen Michael Habib tönte er aber in Wahrheit eher wie eine Bassposaune.

(Foto: imago stock&people/imago/Science Photo Library)

Paläontologe Michael Habib erklärt, welche Tiere die ersten Töne erzeugten und woran man merken würde, dass man in der Kreidezeit gelandet ist: an der Dino-Blaskapelle.

Interview von Maximilian von Klenze

Erzählt Michael Habib von seiner Arbeit, können sowohl gestandene Wissenschaftler als auch sechsjährige Kinder voller Neugier zuhören: Als Paläontologe gräbt Habib Fossilien aus und erforscht vergangene Welten. Als "Berater für Kreaturdesign" hilft er den Produzenten von Filmen und Computerspielen, ausgestorbene Tiere zu neuem Leben zu erwecken. Dabei kombiniert er Wissen über Fossilien mit Physik, Biomechanik und kreativen Methoden, um etwa zu rekonstruieren, wie Dinosaurier gelaufen, geflogen oder getaucht sind - und welche Geräusche sie dabei machten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsteroiden-Einschlag
:"Die Herrschaft der Dinosaurier endete im Frühling"

Vor 66 Millionen Jahren löschte ein Asteroid die Dinosaurier aus. Forscher wollen jetzt die Jahreszeit des Einschlags ermittelt haben - sie könnte erklären, warum manche Arten verschont wurden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: