Dinosaurier:Der T-Rex-Onkel mit den scharfen Zähnen

Verwanderter des Tyrannosaurus: Lythronax

So stellen sich die Wissenschaftler den jetzt beschriebenen Dinosaurier Lythronax vor

(Foto: Andrey Atuchin)

US-Wissenschaftler haben einen bislang unbekannten, aber ziemlich eindrucksvollen Vorfahren des Tyrannosaurus rex vorgestellt. Lythronax wirkt kein bisschen weniger furchterregend als sein Neffe.

Die Faszination für Dinosaurier gründet im Wesentlichen ja auf Tyrannosaurus Rex. Der König der Schreckensechsen zerrupfte so ziemlich alles, was nicht schnell laufen konnte.

Im Natural History Museum in Utah haben Archäologen jetzt einen bislang unbekannte Vorfahren vorgestellt, der es locker mit Rex aufnehmen kann. Lythronax argestes hat man ihn getauft, berichtet das FachblattPlos One in seiner aktuellen Online-Ausgabe.

Der Name Lythronax bezieht sich auf die messerscharfen Zähne des Fleischfressers und bedeutet in etwa: etwas aufspießen, durchbohren. Argestes geht zurück auf den Fundort des Skeletts am Rande des früheren Kontinents Laramidia im heutigen Westen Nordamerikas.

Zum Ende der Kreidezeit trennte ein großes Meer das heutige Nordamerika, weshalb Laramidia isoliert war. Die Forscher gehen deshalb davon aus, dass sich die Familie der Tyrannosauridae im Norden dieses ehemaligen Kontinents entwickelte. Die Raubtiere wanderten später nach Süden und sogar nach Asien aus.

Lythronax lebte zwischen 95 und 70 Millionen Jahren vor heute - und damit wenige Millionen Jahre vor seinem bekannteren Neffen Rex. Er war acht Meter lang, wog zweieinhalb Tonnen und hatte einen massigen Kopf, in dem einige säbelartige Zähne Platz fanden.

Die auf dem Hinterkopf thronenden Augen ermöglichten es ihm, überlappend zu sehen, was für ein Raubtier natürlich sehr nützlich war, sagt Studienleiter Mark Loewen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: