10 Dinge über...:Erfindungen

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Die Österreicherin Hedy Lamarr machte im Hollywood der 1940er-Jahre Karriere, führte sechs Ehen und erfand eine Funksteuerung für Torpedos.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 10

Frank Epperson gilt als Erfinder des Eis am Stiel. Der elfjährige Kalifornier hatte 1905 Limonade zum Kühlen ins Freie gestellt. Die Flüssigkeit, in der ein Löffel gesteckt hatte, gefror.

Foto: E.I.S. Eis Info Service der deutschen Markeneishersteller

-

Quelle: SZ

3 / 10

John Jacob Astoria IV, einer der Gründer des Waldorf-Astoria-Hotels, erfand eine Fahrradbremse. 1912 starb er beim Untergang der Titanic.

Zeichnung: gemeinfrei

-

Quelle: SZ

4 / 10

Weil seine Kundin Elfriede Maltzahn an Rheuma litt und trotzdem bei Wind am Strand sitzen wollte, entwickelte Ludolph Wilhelm Eduard Bartelmann aus Rostock 1882 den Strandkorb.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 10

Melitta Benz wollte keinen Kaffeesatz mehr in der Tasse haben. Sie stieß Löcher in einen Messingtopf und legte ein Löschpapier darüber. Der erste Kaffeefilter war im Jahr 1908 geboren.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 10

Dem Ungarn Lazlo Biro soll die Idee für den Kugelschreiber gekommen sein, als er Kindern beim Murmelspielen zusah. Eine der Kugeln war durch eine Pfütze gerollt und hinterließ anschließend eine Linie auf dem Boden.

Foto: iStockphoto

-

Quelle: SZ

7 / 10

Charles Goodyear ist der Erfinder des Hartgummis. 1855 stellte er auch das erste Gummi-Kondom her. Das zwei Millimeter starke Präservativ ging 1870 in Serienproduktion.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 10

Die Amerikanerin Josephine Cochrane gab viele Dinnerpartys. Dass ihre Hausangestellten beim Abwasch so viel Geschirr zerbrachen, ärgerte sie sehr. 1886 wurde ihr das Patent für die erste Geschirrspülmaschine erteilt.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 10

Mit seinem Phonoautographen gelang es dem Franzosen Édouard-Léon Scott de Martinville 1857 erstmals, die menschliche Stimme aufzunehmen. Die Maschine konnte die Töne aber nicht wiedergeben. Dem Konstrukteur reichte es, krickelige Schallwellen zu zeichnen - das Bild der menschlichen Stimme, wie er es nannte.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 10

Der englische Dichter Sir John Harington entwickelte 1596 im Auftrag von Königin Elisabeth I. das erste Wasserklosett. Seine Zeitgenossen hielten die Erfindung für einen schlechten Scherz.

Foto: gemeinfrei

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: